Coronavirus in der Schwangerschaft

Wie gefährlich ist das Coronavirus für ungeborene und neugeborene Babys?

Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass COVID-19 auf das Kind im Mutterleib übertragbar ist. Aber auch wenn das Virus nicht auf das ungeborene Kind übertragen werden kann, ist auch die Gesundheit der Mutter wichtig, da bestimmte Medikamente aufgrund einer bestehenden Schwangerschaft nicht gegeben werden dürfen.  Auch für die, die in den nächsten Tagen oder Wochen entbinden wird es keine entspannte Zeit.  Die werdenden Mamas müssen ganz alleine entbinden, denn viele Krankenhäuser lassen derzeit den Papa auch nicht mehr in den Kreissaal. Es gibt auch schon einige Fälle von infizierten Neugeborenen. Aber  wenn sich ein Neugeborenes mit dem Virus infiziert, fallen die Symptome bis jetzt ganz milde aus. Ich selbst befinde mich auch grade in der 25 Ssw. und auch mir macht die Situation sehr zu schaffen. Seit 8 Tagen bin ich im Homeoffice und ich verlasse das Haus wirklich nur wenn es sein muss. Auch wenn die Experten behaupten, dass dieses Virus nicht auf die Babys übertragen werden und schwangere zu einer geringen Risikogruppe zählen, möchte ich persönlich nichts riskieren.

Coronavirus in der Schwangerschaft
Zum Onlineshop

Welche Auswirkungen sind bei Schwangeren zu befürchten?

  • Schwangere sind anders als bei der Influenza keine Risikogruppe
  • Die Daten sprechen für einen milden Verlauf, ähnlich wie ein grippaler Infekt
  • Es gibt noch keine schwerwiegenden Verläufe
  • Aus derzeitigem Wissenstand führt die Infektion zu keiner Frühgeburt

Welche Auswirkungen sind bei Neugeborenen zu befürchten?

  • Neugeborene sind keine Risikogruppe
  • Symptome fallen mild aus
  • Coronavirus wird nicht durch Muttermilch übertragen

Was kann ich tun um mich und mein Baby zu schützen?

  • Händewaschen
  • Händedesinfektion
  • Menschansammlungen meiden
  • Abstand von 1 – 1,5 Meter einhalten
  • wenn möglich -> Homeoffice
  • Wohnung nur wenn nötig verlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert