Geschenkideen für Babys & Kleinkinder

Spielzeug sollte, wenn möglich pädagogisch wertvoll sein. Aber heißt das automatisch, dass es langweilig ist? Nein. Es wird “pädagogisch wertvoll” genannt, weil es die Fantasie, Spiel, Freude und Spaß anregt und sich Kinder über einen längeren Zeitraum altersgerecht damit beschäftigen können. 

1-3 Jahre

4-6 Jahre

7-8 Jahre

Worauf kommt es beim Spielzeugkauf an?

  1. Welche Interessen hat das Kind?

    Jedes Kind ist anders und jedes Kind hat andere Vorlieben und für jedes Kind hat ein bestimmtes Spielzeug einen bestimmten Stellenwert. Die einen basteln super gerne, andere sind total Ballfixiert. Wieder andere lieben es zu lesen und viele Kinder mögen Rollenspiele oder hören gerne Musik. All das heißt aber nicht, dass euer Kind das auch alles mag. Deshalb einfach genau auf das Kind eingehen und Spielmöglichkeiten schmackhaft machen. 
  2. Welche Themen beschäftigen das Kind?

    Spielzeug, bzw. Spielthemen verändern sich, sobald sich Lebenssituationen ändern. Wenn zum Beispiel ein Haustier einzieht, ein Geschwisterchen kommt oder sich die Eltern trennen. Geeignetes Spielzeug ist für die Bewältigung der neuen Situation sehr hilfreich.

0-2 Jahre

In diesem Alter ist es ganz besonders wichtig, die Kinder nicht zu überfordern und mit Spielzeug zu überhäufen. Langsam an die verschiedenen Bereiche herantasten. So kann das Kind lernen, sich mit verschiedenen Materialien und Thematiken zu beschäftigen. Die Kategorien wurden grob unterteilt. Selbstverständlich sollte man Dinge wie Sandspielzeug, Dreiräder oder Lernboards nicht außer acht lassen. 

Kategorien

3-5 Jahre

Die Kinder in diesem Alter sind um einiges selbstständiger und können bzw. sollen sich auch selbst beschäftigen können. Natürlich ist es schön, wenn man sie als Elternteil begleitet aber auch das selbstständige Erfahren und Erleben ist für Kinder in diesem Alter unglaublich wichtig. Wie schon erwähnt, jedes Kind ist anders und hat seine eigenen Vorlieben. Alle ausgesuchten Spielsachen dienen als Anhaltspunkte. 

Kategorien

Zum Onlineshop

6-8 Jahre

Der Schuleinstieg ist schon geschehen und die Kinder werden immer wissbegieriger. Mit verschiedenen Forschungsprojekten und Entdeckersets lernen die Kinder spielerisch über allgemeine Themen und können so, das Wissen welches in der Schule mitgegeben wird zuhause noch erweitern. 

Kategorien

Pädagogisch wertvolles Spielzeug ist es außerdem, wenn das Spielzeug die Gesundheit der Kinder nicht in Gefahr bringt, es langlebig und vielseitig ist. Gut wäre auch, wenn das Spielzeug ergänzt werden kann bzw es mit anderen Spielen kombinierbar bzw spielbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.