Entspanntes Haarewaschen bei Kindern – 5 Tipps

Meine Tochter liebt es in der Badewanne zu planschen. Auch das Einseifen von Körper und Haaren ist kein Problem, aber sobald es ans Ausspülen geht, bricht riesen Panik aus. Was dahintersteckt und welche Tricks bei uns zu einem entspannten Haarewaschen beigetragen haben, erfährst du hier.

Warum bei vielen Kindern bei Wasser auf dem Kopf Panik aufkommt

Natürlich kann es sein, dass das Kind als Baby schlechte Erfahrungen mit Wasser gemacht hat, weil z. B. Shampoo in seine Augen kam und das fürchterlich brannte. Manchmal, so wie auch bei uns, kommt die Angst daher, dass zu viel Wasser über das Gesicht läuft und das Gefühl entsteht, nicht mehr atmen zu können. Beobachte dein Kind beim nächsten Mal Haarewaschen genau oder besprich in einem ruhigen Moment, was es genau am Haare waschen so stört und was die Situation vielleicht angenehmer machen könnte. Durch Empathie und Mitgefühl fühlt sich dein Kleines verstanden und ihr könnt das Problem versuchen, gemeinsam zu lösen.

5 Tipps für ein entspanntes Haarewaschen bei Kindern

Tipp #1: Mildes Shampoo

Es lässt sich kaum vermeiden, dass etwas Schaum beim Einseifen in die Augen kommt. Ein spezielles Baby- oder Kinder-Shampoo ist daher ein absolutes Must-have, wenn es um entspanntes Haarewaschen geht! Außerdem sollte das Shampoo besonders mild und schonend sein und die empfindliche Kopfhaut nicht belasten. Wir haben uns für das 2 in 1 Duschgel und Shampoo von NIVEA Kids entschieden. Es ist PH-neutral, brennt nicht und wir müssen nicht zwischen zwei Produkten hin und her wechseln.

dm: NIVEA kids 2in1 Duschgel & Shampoo Beerenduft, 500 ml

Zum Produkt

Tipp #2: Ablenkung mit Badespielzeug

Bei kleineren Kindern kann oft schon das richtige Badespielzeug bzw. Hilfsmittel Wunder wirken. Das können zum einen bunte Becher sein, mit dem dein Kleines spielt, während du mit einem davon schnell die Haare abspülst. Oder du besorgt dir einen speziellen Ausspülbecher mit Griff und Aussparung, die man auf dem Kopf des Kindes anlegen kann. Was auch funktionieren kann, ist, wenn du zum Haare waschen eine Kindergießkanne benutzt. Dein Kind ist dann die Blume, die gegossen werden muss.

Little Dutch Stapelbecher

Little Dutch Stapelbecher

Zu den Stapelbechern

Tipp #3: Duschhaube

Sieht albern aus, keine Frage, aber bei uns war es der absolute Gamechanger. Denn diese spezielle Duschhaube, die man um den Kopf des Kindes klemmt, verhindert, dass Wasser übers Gesicht bzw. in die Augen kommt.

Amazon: Maydolly Duschhaube Kinder

Zur Duschhaube

Tipp #4 Der Beim-Frisör-Trick

Will die Duschhaube mal partout nicht aufgesetzt werden (ja, auch das kommt vor), kann das lustige Nachspielen eines Friseurbesuchs die Lösung sein: Dazu setzt sich euer Zwerg mit einem Hocker o.ä. an den Badewannenrand, lehnt seinen Kopf nach hinten und bekommt so die Haare ausgespült. Natürlich gibt es dafür auch verschiedene Hilfsmittel zu kaufen. Je nachdem wie prekär die Lage bei dir ist, vielleicht eine Überlegung wert.

Amazon: Gobesty Aufblasbares Haarwaschbecken

Zum Haarwaschbecken

Tipp #5 Lass es dein Kind selber machen

“Nein Mama, allein!” Höre ich immer wieder von meiner Tochter und solange es die Situation zulässt, lasse ich sie dann auch machen. Also wieso nicht auch beim Haarewaschen. Lass dein Kind einfach mal selbst die Haare waschen, ganz ohne dein Zutun. Du wirst vermutlich genau wie ich überrascht sein, wie gut das klappt.

Wie oft sollte man Babys und Kleinkindern die Haare waschen?

In den ersten 12 Lebensmonaten benötigen Babys eigentlich noch kein Shampoo zum Reinigen der Haare. Es reicht in der Regel aus, wenn du den Schmutz mit etwas Wasser auswäschst, da die Haare von Babys bzw.Kindern kaum fetten.
Ab dem Kleinkindalter reicht es aus, wenn du einmal in der Woche, oder wann immer es nötig ist, die Haare deines Zwergs mit einem sehr milden Shampoo für Kinder wäscht.

 

Du hast noch weitere Tipps für andere MaPa´s, dann schreibe sie uns gerne in die Kommentare 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert