Stressfrei Zähneputzen – mit diesen Tipps & Tricks gelang es uns

 

Die klassischen Tipps und Tricks aus dem Internet

“Ab dem ersten Zahn Zähne putzen” – so die Theorie – schwierig in der Praxis

Gesagt, getan und ich muss sagen, als meine Tochter noch ein Baby war (ihr erster Zahn kam mit 6 Monaten) war das überhaupt kein Problem. Da meine kleine Laus aber schon immer ein sehr dickköpfiges Baby war, war mir klar, dass das nicht lange so bleiben wird. Und so kam einige Monate später der Zeitpunkt, an dem das Zähneputzen gar nicht mehr klappen wollte. Als Mama, die mit Dr. Google groß geworden ist, suchte ich mir natürlich sofort Rat im Internet und ich durchforstete diverse Foren und Blogs anderer Mütter.

Am häufigsten wurden diese Tipps genannt:

  • frühzeitig beginnen (ab dem ersten Zahn, damit das Baby das Ritual gewohnt ist)
  • ein Ritual daraus machen und am besten in die Morgen- und Abendroutine mit einbringen
  • eine Lernzahnbürste benutzen, sie ist nicht nur besonders bunt und ansprechend sondern es ist auch die Größe und Beschaffenheit für die Kleinen optimiert
  • gleichzeitig bzw. gegenseitig die Zähne putzen (Achtung, kann bei Mama ins Auge gehen!)
  • mit Spielen und Singen unterstützen
  • Handpuppen benutzen und ablenken

Diese Tipps und viele mehr haben wir natürlich ausprobiert, es wurde nur bedingt oder nur für kurze Zeit besser. Mein kleiner Dickkopf hat den Mund verschlossen und mich absolut nicht mit der Zahnbürste reingelassen. Natürlich wollte ich ihr nicht mit Gewalt die Zähne putzen, das Geschrei hätte ich nicht übers Herz gebracht. Doch immer der Gedanke im Hinterkopf, dass es doch sein muss…

 

Stressfrei Zähne putzen – es gelang uns nur durch Zufall

Irgendwann haben wir auf unserer Tonie Box ein neues Lied entdeckt. Es heißt Hacki Backi (Hier geht’s zum Video auf Youtube) und meine Tochter (aktuell 20 Monate) fand das Lied ganz amüsant, also haben wir begonnen das Lied auch immer wieder beim Zähneputzen zu singen. Wenn wir ins Bad hochgehen dann sag ich zu ihr: “Weißt du was, heute hast du so viele Sachen gegessen, da waren so viele Hacki Backis dabei, die müssen wir jetzt mit der Zahnbürste einfangen.”

Je älter sie wurde, desto mehr verstand sie auch den Inhalt des Liedes und so hat sie mir immer öfter den Mund aufgemacht und gelacht wenn ich gesagt habe: “Oh da hinten sitzt einer, na warte den erwisch ich gleich!”

Der Zähneputz-Zug

Ein weiterer Trick der bei uns gut geholfen hat: jeder Zahn ist ein anderes Tier im Zähneputz-Zug. Also los ging es mit “Tut-Tut, Chika Chicka, Tut-Tut, wie macht die Katze? Miauuuuuuuuu”. Jedes Mal wenn das Tiergeräusch kam, wurde der Mund geöffnet und der Zahn geputzt.

Wenn mein Mann auch zuhause war, dann holte er oft ein paar Spielsachen, z.B. Rasseln oder Beißringe oder Stofftiere, die so aussehen wie die Tiere und hält das Tier dann hoch, wenn es mit seinem Geräusch dran ist. Wie ihr ihr vielleicht erkennen könnt, steckt da ganz viel Improvisation und Fantasie dahinter und es war gewiss kein leichter Weg und auch jetzt klappt es nicht jeden Tag.

Es klappt nicht immer – mach dir nicht zu viel Stress

Wenn meine Tochter schon zu müde ist, dann schaff ich es nicht die Zähne ordentlich zu putzen, also so dass man sagen kann das war jetzt wirklich lange und jeder Zahn wurde ordentlich geputzt. Was mir aber mit der Zeit immer mehr aufgefallen ist: je weniger ich mich darauf versteift habe, dass die Zähne perfekt geputzt werden müssen, desto besser hat es dann irgendwie mit dem Zähneputzen funktioniert.

 

Zum Onlineshop

Waschtisch nach Montessori

Ach und was mir zum Schluss noch einfällt: Wir haben jetzt eine kleine Wasch-Station für die Maus im Bad eingerichtet. Anfangs mit einer Schüssel, einem Krug Wasser und einem Spiegel. Mittlerweile hab ich mir aber dieses Kinderwaschbecken (zum Amazon Produkt**) zugelegt und ich muss sagen, wir sind begeistert! Meine Tochter steht davor und versucht sich die Zähne selbst zu putzen, und da es so ist wie bei uns Großen, gefällt ihr das sehr gut! In meinen Augen klappt stressfrei Zähneputzen, wenn man sich keinen allzu großen Druck macht. Ich wollte mein Baby nicht mit Gewalt dazu zwingen und mit ein bisschen Fantasie und ein paar Tipps und Tricks gelingt es uns schon ganz gut 🙂

Zum Produkt **

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert