Winterbekleidung für Babys im ersten Jahr

Baby im Winter richtig kleiden.

Zu viel? Zu wenig? Zu warm? Zu kalt? – Gerade im ersten Lebensjahr eures Babys ist die Frage der perfekten Kleidung ein sehr wichtiges Thema. Wir haben euch ein paar Tipps dazu zusammengestellt♥

KÖRPERREGULIERUNG und TEMPERATURHAUSHALT ♥

Babys bzw. Säuglinge können ihre Körperwärme nicht komplett alleine regulieren. Deshalb sind wir dafür verantwortlich sie optimal zu kleiden. Die richtige Kleidung soll vor Kälte schützen, aber auch nicht zu Überhitzung führen. 

 
Hinweise auf frieren und schwitzen ♥

Woher weiß ich, ob mein Kind die optimale Temperatur hat? Omas weisen hier gerne auf kalte Hände oder kalte Füße als Indikator hin. Diese allein, geben aber nicht unbedingt sichere Auskunft. Um wirklich sicher zu gehen, fühlt den Nacken eures Babys. Ist dieser sehr warm und ihr könnt Hitzepickel erkennen, ist es zu warm. Bei kaltem Nacken und/oder kaltem Bauch, solltet ihr eurem Baby mindestens eine weitere Schicht anziehen. 

 
SCHICHTEN SCHICHTEN ♥

Als absolute Empfehlung legen wir euch das Zwiebelprinzip ans Herz. Was bedeutet Zwiebelprinzip eigentlich? Viele dünne Lagen, die man einzeln ausziehen kann, halten wärmer als wenige dicke Schichten. Durch das An- oder Ausziehen der einzelnen Schichten kann man gezielter reagieren, wenn sich die Außentemperatur än­dert. 

  • Unterste Schicht: Body aus Lycra oder Seide. Baumwolle speichert Feuchtigkeit und das kann zum Schwitzen führen. 
  • Mittlere Schicht: Pullover & Hose aus Wolle oder Fleece.
  • Oberste Schicht: Im Winter bei Schneefall ein wasserabweisender Overall. Wenn kein Schnee liegt ist auch ein Walkoverall sehr gut. Dieser ist durch seine Verarbeitung temperaturausgleichend. Mütze, Fäustlinge und gutes Schuhwerk sind im Winter absolute Must-Haves.  

Nicht vergessen: Im Auto und im warmen Fellsack des Kinderwagsens eine oder mehrere Schichten ausziehen, um das Baby vor einer Überhitzung zu schützen. Eine schöne Faustregel die ihr euch auch merken könnt: Das Baby sollte immer eine Schicht mehr anhaben als ihr. 

 
SChutz vor sonne Kälte & Wind ♥

Kälte und Wind greifen Babys weiche und empfindliche Haut schnell an. Rötungen und Risse können die Folge sein. Eine fetthaltige Kälteschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor und UV-Schutz schützt die Haut. Wichtig ist darauf zu achten, dass ein geringer Wasser und hoher Fettgehalt vorhanden ist. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert