Digitale Weihnachten für Kinder

Digitale Weihnachten für Kinder

Weihnachten steht vor der Türe und die Geschenkesuche ist wie jedes Jahr der gleiche Wahnsinn. Dieses Jahr haben wir uns erstmal auch mit dem Thema Digitale Geschenke auseinandergesetzt. In diesem Beitrag erfährt ihr alles über unseren Weihnachtskauf.

Weihnachten steht vor der Türe und damit beginnt auch die Geschenkesuche für unsere Vierjährige. Dieses Jahr haben wir uns zum ersten Mal mit dem Thema “Digitale Geschenke für Kinder” auseinandergesetzt.

In diesem Beitrag erfährt ihr alles über unseren Weihnachtseinkauf.

Unsere Tochter wird im Jänner 4 Jahre alt. Mit Medien hatte sie schon früh Kontakt, da mein Mann und ich in diesem Bereich eher locker sind. In meiner Kindheit hatte ich keinen Zugang zu Medien. Ich kann mich gut erinnern, dass ich aufgrund dieser Einschränkung bei bei meinen Freunden am liebsten nur vor dem Bildschirm gehangen wäre und es auch oft bin. Verbote bzw. Regeln sind in vielen Situationen wichtig, aber wie man sie einsetzt, ist noch viel wichtiger. Gerade in der heutigen digitalisierten Welt ist -unserer Meinung nach- ein früher und sicherer Umgang mit Medien etwas essentielles. In der Schule, im Beruf, im klassischen Alltag sind Medien nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger finden wir es, unser Kind von beginn an kindgerecht an diese Thematik heranzuführen.

Uns ist es wichtig, dass unsere Tochter, wenn sie Medien benutzt, diese altersgerecht sind und wir die Zeit, die sie damit verbringt vorher zusammen klar festgelegt haben.

Wir haben uns mehrere Produkte angesehen und uns letztendlich entschieden das SoyMomo Tablet Pro zu testen.

Soymomo Tablet Pro

Wenige Tage nach der Bestellung, kam das SOYMOMO TABLET PRO bei uns in einer schicken Verpackung an. Die Packung umfasst einerseits natürlich das Tablet inklusive Stoßfester Hülle, ein Mikro-USB, ein Ladekabel und eine Bedienungsanleitung. Wir haben uns aus den drei verfügbaren Tablet-Farben für das klassische Schwarz entschieden.

Wir haben uns aufgrund folgender Funktionen für das Kinder-Tablet entschieden:

  • Cybermobbing Detektor
  • Erkennung von unangemessenen Inhalten
  • Schulmodus
  • Remote-Screenshot
  • Fernsteuerung
  • Fernverriegelung
  • Website und App-Schutz
  • Google Play Store Apps
  • Nutzungszeiten
  • Werbeblocker
  • Blaulichtfilter

Unserer Meinung nach alles, was ein Tablet, welches von Kindern benutzt wird, haben sollte.

Beim Aktivieren des Tablets wird man Step by Step durch alle Einstellungen geführt. Einzige Umgewöhnung für uns das Android Betriebssystem, da wir beide Apple User sind. Aber auch das ist schnell durchschaut.

Unsere Erwartungen wurden bis jetzt absolut erfüllt. Mit dem Tablet Pro können genau festgelegte Zeiten eingestellt werden, zu denen unsere Große das Tablet verwenden darf.

Für uns auch ein absoluter Pluspunkt, die empfohlenen Apps. Es gibt so viele Kinderapps im Genre Spiele und Unterhaltung, dass man schnell den Überblick verliert.

Wir haben ihn glücklicherweise noch nicht in Aktion gesehen, den Detektor für Cybermobbing, aber wir sind froh, dass er uns unterschützt nichts zu übersehen. Denn das Tablet erkennt beleidigende und/oder gewalttätige Nachrichten und Wörter und kann so im Fall der Fälle Alarm schlagen.

Wir haben uns durch alle Funktionen geklickt, einige Apps schon vorinstalliert und freuen uns, das Tablet unter den Christbaum zu legen.

HIER GEHTS ZUM PRODUKT