Schwanger Frau

Das letzte Schwangerschaftsdrittel

Die Füße und die Hände beginnen langsam anzuschwellen, Schlafen wird immer komplizierter, das Baby tritt mit voller Kraft in alle möglichen Richtungen, dein Rücken schmerzt von oben bis unten, das Atmen fällt schwerer, eventuell beginnst du auch zu Schnarchen und treibst deinen Partner damit in den Wahnsinn.. Abgesehen davon ist das letzte Drittel deiner Schwangerschaft wohl die schönste Zeit. Auch ich denke mir oft “ich freue mich wenn ich meinen Körper wieder zurück habe” und im gleichen Moment schäme ich mich dafür und bin glücklich das ich meine Bauchbewohnerin noch eine Zeit lang in mir habe.

Hier habe ich einige Tipps um dir eventuell dein letztes Drittel so angenehm wie möglich zu machen:
  • YOGA am Morgen
    Wenn du starke Rückenschmerzen hast, kann ich Yoga sehr empfehlen. Es reichen täglich 10 – 15 Minuten. Natürlich solltest du nur Übungen machen die auch für Schwangere geeignet sind. Am besten einfach mit Youtube zB: https://youtu.be/2yM-wcOG61w

  • Spaziergänge
    Auch Spaziergänge 20-30 Minuten täglich tragen sehr viel für einen schmerzfreien Rücken bei.

  • Schnarchen
    Es ist sehr unangenehm und dein Partner wird dich in der Nacht ab und an verfluchen. Dennoch kannst du nichts dafür, denn die Nasenschleimhäute sind stärker durchblutet und deshalb angeschwollenen. Ein abschwellender Nasenspray oder Nasenöle können dabei helfen. Auch auf der linken Seite schlafen soll angeblich das Schnarchen etwas verbessern – by the way mein Partner meint es hilft nicht! Dann heißt es nur noch: Papas durchhalten und Ohrstöpsel verwenden.

  • Seitenschläfer
    Solltet ihr noch kein Seitenschläferkissen haben, wird es jetzt Zeit. Das schlafen in Seitenlage ist die beste Position für Schwangere und das Kissen hilft dir dabei, deine Schlafposition auf angenehme Art zu stabilisieren.

  • Wassereinlagerungen
    Ja, spätestens jetzt wird vielen klar das auch sie nicht von den angsteintreibenden Wassereinlagerungen befreit sind. Wasser in der Schwangerschaft ist ganz normal und betrifft ca. 80% der Schwangeren. In der Regel ist es harmlos und nach der Geburt wieder weg. Jedoch kann es auch ab und an schmerzhaft und unangenehm werden. In unserem Blogbeitrag Wassereinlagerung in der Schwangerschaft gehen wir ausführlicher auf dieses Thema ein.

  • Massagen
    Bitte deinen Partner ab und an um eine Fuß-, Nacken- oder Steißbeinmassage. Es bewirkt wunder.

  • Musik
    Wenn dein Baby wieder mal sehr viel tritt, einfach eine Spieluhr aufdrehen und auf den Bauch legen. Ich mache es zB jeden Abend vor dem schlafen gehen.

  • Frisch gepressten Saft
    Mach dir täglich einen Saft aus frischem Obst und Gemüse. Du musst keine außergewöhnlichen oder mühsamen Rezepte ausprobieren. Es reicht auch einfach ein Saft aus Karotten, Äpfel, Orangen und ein bisschen Ingwer. Du wirst merken wie gut es dir gleich Morgens geht.