Traditionen zur Geburt

Traditionen zur Geburt

Da ist es, euer Baby hat in eure Arme gefunden. Wie aber begrüßt man den neuen Erdbewohner bei uns am Besten? Wir stellen euch die schönsten Bräuche in unseren Breitengraden vor.

 

Herzlichen Glückwünsch !

Da ist es, euer Baby hat in eure Arme gefunden. Wie aber begrüßt man den neuen Erdbewohner bei uns am besten? Wir stellen euch die schönsten Bräuche in unseren Breitengraden vor.

 


1.Der Storch

Von Beginn an glauben wir an den babybringenden Storch. Jeder Storch, schenkt demnach aus Dankbarkeit dafür, dass er auf deren Dach nisten darf, ein Kind.



2.Der Baum

Eine schöne Idee, ist das Pflanzen eines Lebensbaumes. Er steht für Fruchtbarkeit, Gedeihen und Wachstum. Dieser Baum wächst gemeinsam mit dem Kind heran. Idealerweise sollen dann das erste Mal Früchte am Baum hängen, wenn der Nachwuchs in die Schule kommt.



3.Das Anstoßen

Meistens am zweiten oder dritten Tag treffen sich der Neupapa und Freunde um das Baby zu begießen. Der Brauch soll das Neugeborene angeblich beim Wasserlassen unterstützen.



4.Die Geburtskarten

Eine schöne Geste allen von der Geburt zu berichten sind so genannte Geburtskarten. Kurze Facts & ein schöner Spruch runden das Ganze ab. Liebevoll gestaltet dient es als nette Erinnerung.



5.Die Erinnerungsbox

Eine Box für alle wichtigen Dinge, die in Erinnerung bleiben sollen. Ultraschallbilder, Geburtsbändchen, erster Body, Muki Pass, erster Schnuller und was einem sonst noch wichtig ist.