10 Dinge zur Schwangerschaft, über die niemand spricht.

WAS DICH JETZT ERWARTEN KÖNNTE:

Eine Schwangerschaft ist wunderschön, behaupten zumindest viele meiner Freundinnen, dennoch gibt es einige Tabuthemen über die niemand ein Sterbenswörtchen verliert und die dir vielleicht manchmal sogar peinlich sein können. Vor meiner Schwangerschaft fand ich, dass schwangere Frauen einfach nur glücklich wirken und den ganzen Tag lang strahlen. Jetzt weiß ich, nicht immer strahlst du und schwebst auf Wolke sieben, denn eine Schwangerschaft ist wirklich kein Spaziergang! Ich finde, dass es an der Zeit ist, auch über die nicht so schönen Seiten des Schwangerendaseins zu sprechen.

Schwangere Frau

1. Schwangerschaftsdemenz – kein Mythos

Nein, du verlierst nicht den Verstand. Während der Schwangerschaft macht man unerklärlich seltsame Dinge, wie bei einer grünen Ampel stehen zu bleiben, den Käse in den Geschirrspüler zu legen oder Verabredungen zu vergessen. Oder ihr vergesst einfach alles, wirklich alles. Teilweise zweifelt man dann an seinem Verstand. Spätestens, wenn dich solche oder ähnliche Dinge kurzzeitig an deinem Verstand zweifeln lassen ist klar, dass an einer Schwangerschaftsdemenz tatsächlich etwas dran ist. 

2. Es kann schon mal was in die Hose gehen

Ohne Slipeinlagen geht nichts mehr!! Auch, wenn man es anfangs nicht wahrhaben will, du wirst es bereuen, wenn du keine Slip-Einlagen oder Binden verwendest. Der weibliche Beckenboden wird durch die Belastung immer weicher, sodass die Verschlussfunktion der Blase beeinträchtigt ist. Beim Lachen, Husten oder einfach nur Niesen, kann auch mal was in der Hose landen. Und nicht nur die Blasenschwäche wird dich begleiten, sondern auch eine ganz schöne Menge an klebrigen Ausfluss. Dein Untergeschoss wird sich im letzten Trimester nämlich in ein einziges Feuchtgebiet verwandeln. 

3. Deine Verdauung macht was sie will

Ob du willst oder nicht, manchmal muss einfach etwas Luft raus und der ein oder andere Pups bahnt sich seinen Weg nach draußen. Und es kann einfach immer und überall passieren!! Dein Baby braucht im letzten Trimester immer mehr Platz, sodass der Platz für den Darm immer knapper wird. Auch dein Stuhlgang erhöht sich auf 2-3 mal täglich und meist muss es dann auch sehr schnell gehen – mit zurückhalten ist nichts mehr. 

4. Tschüss Untergeschoss!

Dein Babybauch wird immer größer und größer – bis du dann weder deine Knie, noch deine Füße sehen kannst, von deinem Untergeschoss kannst du dich sowieso verabschieden. Anfangs ist es gar nicht so einfach sich “Blind” zu rasieren- Augen zu und das Beste hoffen! Aber ganz ehrlich, auch wenn es nicht perfekt ist, wird es dir in diesem Stadium schon egal sein. 

5. Du bist nah am Wasser gebaut

Auch wenn du normalerweise eher zu den gefassten Personen gehörst, verwandeln dich die Schwangerschaftshormone vorübergehend in eine Heulsuse. Es kommt auch vor, dass dein Partner dich in dieser Situation nicht wiedererkennt und somit sowieso alles falsch macht. Du wirst teilweise wegen nichts wie ein Vulkan explodieren und danach Stunden lang heulen ohne das dein Partner weiß wie er dir helfen soll – der arme Kerl wird natürlich in deinen Augen schuld an der ganzen Situation sein. 

6. Sag Hallo zu Haaren, Pickeln und Muttermalen

Es heißt ja, dass schwangere meist wunderschöne Haare und strahlende Haut bekommen. Stattdessen bekommst du unter Umständen Haare an Körperstellen, die vorher seidig glatt waren, Haut wie in der Pubertät und gefühlt jeden Tag ein Muttermal mehr. Zu den Haaren, ja am Kopf können sie wachsen und sehen toll aus – aber nicht nur am Kopf werden deine Haare mehr. Sondern auch an Orten, an denen wir gerne auf den Flaum verzichten können: Rücken, Bauch und teilweise auch im Gesicht. 

7. Deine sexy Unterwäsche

Auch davon kannst du dich verabschieden. Du solltest dir lieber mindestens eine Nummer größere Oma-Unterhosen besorgen. Du wirst sie auch nach der Entbindung für die Einlagen des Wochenfluss brauchen. 

8. Du machst Bekanntschaft mit Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind tatsächlich ein Tabuthema bei Frauen, obwohl so viele Schwangere Bekanntschaft mit ihnen schließen. Durch die vermehrte Durchblutung und den erhöhten Druck im Beckenbereich können sich Hämorrhoiden vergrößern und das ist nicht nur unangenehm, sondern kann sogar richtig schmerzen. Du wirst dein Ringkissen lieben lernen!

9. Schlafmangel erlebst du nicht erst nach der Geburt

Schlaf soviel du kannst! Was für ein toller Ratschlag, nur leider wirst du diesen nur belächeln können. Denn wenn dein Baby dir die ganze Nacht in den Bauch tritt, du ständig eine volle Blase hast und dich deine Rückenschmerzen in den Wahnsinn treiben, wirst du auch schon vor der Geburt einfach keine Nacht mehr durchschlafen.

10. Stress und psychische Ängste

Schwangere werden nicht täglich nur von Glückshormonen und Sonnenschein überschüttet, ganz im Gegenteil. In den ersten Monaten hast du die Ängste und lebst täglich in Unsicherheit, dass es eventuell zu einem Schwangerschaftsabbruch kommen könnte oder da du dein Baby noch nicht spürst weißt nicht ob ihm gut geht usw. Die Liste wird dir erstmal lang und die Begleiterscheinungen zahlreich erscheinen. Du bist in dieser Situation nicht alleine und es geht 90% aller werdenden Mütter so – nur spricht niemand darüber. Nach dem ersten Trimester werden an deinem Körper auch Veränderungen sichtbar. Du wirst an Gewicht zunehmen, deine Haut wird etwas schlaffer, dein Hinterteil ist nicht mehr so straff wie vorher und du bekommst eventuell auch noch Wasser in den Beinen. Manchmal fühlen sich Schwangere allein auf der Welt, du bist aber nicht alleine mit diesen Problemen, auch wenn viele Mütter von ihrer angeblich so tollen Schwangerschaft schwärmen, bist du mit deinen Sorgen und Ängsten nicht zum Schweigen verdammt.  

Zum Onlineshop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert