Wie ihr eventuell in meinem Blogbeitrag „Kinderwunsch ohne Zyklus“ schon gelesen habt, schwöre ich auf Kurkuma und Gerstengras. Mehr dazu möchte ich euch hier erzählen.
Zu meiner Vorgeschichte: Nachdem ich knapp ein halbes Jahr nach dem absetzen des Nuvaring immer noch keinen bzw. keinen regelmäßigen Zyklus hatte, habe ich sehr viel recherchiert wie ich es schaffe mit natürlichen Mitteln – sprich ohne Hormone – einen Zyklus zu bekommen. Bei meinen Stundenlangen durchstöbern diverser Blogs kam mir immer wieder Kurkuma unter. Irgendwann habe ich beschlossen es einfach zu probieren, die sogenannte „Goldene Milch“. Umso mehr ich mich mit diesem Thema beschäftigte, umso mehr wollte ich von diesen natürlichen Produkten probieren. Ich wollte ehrlich gesagt einfach alles probieren dass mir nur irgendwie zu meinem Kinderwunsch verhelfen könnte. So bestellte ich Kurkuma, Gerstengras, Maca, Shatavari, Ashwagandha, Mönchspfeffer, Bockshornklee und Süßholztee. Und ja, ich habe auch täglich all diese Produkte in Form von selbstgemachten Kapseln zu mir genommen (Mehr dazu, siehe ganz unten).
Kurkuma, Gerstengras, Bockshornklee und Ashwagandha sind übrigens nicht nur für den Kinderwunsch und für die Frau sondern allgemein für den Körper sehr hilfreiche Pflanzen. Mein Partner nimmt diese Kapseln (Kurkuma, Gerstengras, Ashwagandha und Bockshornklee) genauso wie ich täglich. Seit der Einnahme waren wir kaum noch krank, hatten keine Fieberblasen mehr, die Haare und Nägel wuchsen ohne Ende und wir fühlten uns allgemein sehr fit und gesund. Achtung! Während der Schwangerschaft nehme ich nur noch Gerstengras zu mir. Von den anderen Produkten wird abgeraten.
Gekauft habe ich die Produkte alle bei einem Bioladen damit es wirklich ohne irgendwelchen Zusatzstoffe ist und habe mir die Kapseln selbst befüllt. Auf diversen Plattformen gibt es schon die fertigen Kapseln zu kaufen, jedoch ist es meist nicht reines Pulver sondern eine Abschwächung.
Kurkuma:
Kurkuma ist nicht nur ein bekanntes Lebensmittel sondern hat auch in der traditionellen indischen Medizin eine große Bedeutung. Kurkuma wird gegen zahlreiche – in Indien so ziemlich gegen alle- Beschwerden eingesetzt. Teilweise konnte die Wirksamkeit von der Gelbwurz auch wissenschaftlich bestätigt werden. Einige Studien lassen die Vermutung zu, dass Kurkuma in manchen Fällen Medikamente ersetzen könnte.
In der Schwangerschaft sollte Kurkuma abgesetzt werden, da vorzeitige Wehen ausgelöst werden können.
Wirkung:
- Entzündungshemmend
- wirkt antioxidativ
- Blutzuckerregulierend
- reduziert die Blutfett- und Cholesterinwerte
Dosierung:
5-7 g oder 5-7 Kapseln täglich
Gerstengras:
Die Wirkung von Gerstengras ist enorm weitreichend. Es hilft bei Haarausfall, brüchigen Nägel, spröder Haut, Eisenmangel, zu hohem Cholesterin- und Blutzuckerspiegel, stärkt das Immunsystem und harmonisiert den Säure-Basen-Haushalt. Zudem kann es lt. Studien die Bildung von Krebszellen blockieren. Die Nährstoffe im Gerstengras sind überaus mächtig und liefern dem Körper viel Energie. Insbesondere Kalzium, Eisen und Vitamin C sind in Hülle und Fülle enthalten.
Wirkung:
- Wachstum von Haaren, Nägel
- Regenerierung der Haut
- Stärkung Immunsystem
- Reguliert die Darmflora
- Senkung Cholesterinspiegel
- Senkung Blutzuckerspiegel
Dosierung:
5-7 g oder 5-7 Kapseln täglich
Bei einer zu hohen Dosis kann es zu Durchfall kommen, du solltest dich Anfangs langsam rantasten.
Ashwagandha:
Die Pflanze wird im Ayurveda oft als „Wunderbeere“ angesehen, weil sie so vielseitig eingesetzt werden kann. In erster Linie wird das Kraut verwendet, um Stress, Sorgen, Ängste und Schlafstörungen auszugleichen. Aktuelle Studien legen nahe, dass es unter anderem auch eine positive Wirkung auf das Immunsystem und die Libido haben kann.
Wirkung:
- Stressreduzierend
- Schlaffördernd
- Konzentrationsfördernd
- Hormonausgleichend
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schwache Libido
- Schwaches Immunsystem
Dosierung:
2-3 g oder 2 Kapseln täglich
Maca:
Maca ist das Superfood der südamerikanischen Inka. Die Knolle wird als natürliches Aphrodisiakum eingesetzt und findet in der Naturheilkunde Anwendung bei Libidomangel, Potenzproblemen und bei unerfülltem Kinderwunsch.
Wirkung:
- Stressreduzierend
- erhöht die Lust auf Sex
- gegen Beschwerden in den Wechslejahren
- steigert die Potenz und Libido
- verbessert die Spermienqualität
- Hormonregulierend
Dosierung:
2-3 g oder 2 Kapseln täglich
Shatavari:
Der wilde Spargel wird im Ayurveda seit Jahrhunderten für gesundheitliche Zwecke eingesetzt. Er soll die Fruchtbarkeit steigern und außerdem eine aphrodisierende Wirkung haben. Im Ayurveda ist er ein altes Hilfsmittel bei unerfülltem Kinderwunsch und bringt die Hormone wieder ins Gleichgewicht.
Wirkung:
- Fruchtbarkeitsteigernd
- Stärkt die Libido
- Hormonausgleichend
- Fördert die Milchbildung
- Schützt vor Entzündungen in der Gebärmutter und den Eierstöcken
- Unterstützt in den Wechseljahren
Dosierung:
2-3g oder 2 Kapsel täglich
Mönchspfeffer:
Seit Jahrtausenden wird der Mönchspfeffer als wirksames Mittel bei Frauenbeschwerden verwendet. Mönchspfeffer kann bei Zyklusstörungen und einem unerfüllten Kinderwunsch helfen.
Wirkung:
- Menstruationsbeschwerden
- Zyklusstörungen
- Hilft bei Unfruchtbarkeit bzw. unerfülltem Kinderwunsch
- Beschwerden in den Wechseljahren
- Hilft gegen Hitzewallungen
Dosierung:
1 Kapsel täglich
Bockshornklee:
Bockshornklee wirkt antibakteriell und desinfizierend, weshalb er bei vielen Erkrankungen die Heilung unterstützen kann. Auch bei Diabetes kann er sehr hilfreich sein. Seit dem Mittelalter wird Bockshornklee bei Haarausfall geschätzt und wird bis heute als natürliches Haarwuchsmittel eingesetzt. Bockshornklee hat außerdem eine starke Wirkung auf den Hormonhaushalt. Der Bockshornklee kann auch bei Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen während der Menopause regulierend wirken. Ein weiterer bedeutender Anwendungsbereich ist das Fördern der Milchbildung bei Müttern.
Wirkung:
- Haarwachstum
- Blutreinigend
- Milchbildend
- Unterstützt die Verdauung
- hoher Eisen-, Magnesium- und Calciumgehalt
- Blutzuckersenkend
Dosierung:
5-7g oder 5-7 Kapseln täglich
Süßholzwurzel-Tee:
Die Süßholzwurzel wird sehr oft in der ayurvedischen Medizin verwendet. Es ist gut für die Augen und Haare und schützt die Rachenschleimhaut, gut für die Nerven und Psyche, kräftigend, wundheilend und schmerzstillend. Frauen, die auf Grund eines erhöhten Testosteronspiegels keinen regulären Eisprung haben (PCO-Syndrom), kann mit dem Süßholzwurzel-Tee zu einem normalen Zyklus und einem Eisprung verholfen werden.
Wirkung:
- Hilft bei Entzündungen und Magengeschwüren
- Gegen Halsschmerzen oder Husten
- Hilft bei Asthma
- Hormonelle Wirkung
- Vermindert Blähungen
- Gegen Migräne
- Stressreduzierend
Dosierung:
1,5 Teelöffel der Süßholzwurzel werden mit 150 Milliliter siedendem Wasser angesetzt, man lässt 10 – 15 Minuten ziehen.
Kapseln selber machen:
Die Produkte (bis auf Mönchspfeffer und Süßholzwurzel) kann man auch in Form eines Shakes mit Wasser oder Orangensaft zu sich nehmen. Ich persönlich habe es einfach nicht runter bekommen, deswegen habe ich mir eine Kapselmaschine und Vegane Leerkapseln bestellt und begonnen meine Kapseln selbst zu produzieren. Nur so weiß ich genau was in den Kapseln drinnen ist. Oben genannte Kapsel Angaben beziehen sich auf die Kapselgröße 00.
FAQ
Kurkuma ist in der indischen und in der chinesischen Medizin eine bedeutende Arznei. Das in Kurkuma enthaltene Curcumin hat positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper und wirkt stark entzündungshemmend.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt als Tagesdosis bis zu 3 g Kurkuma-Pulver. Die Dauer der Anwendung ist nicht begrenzt.
Es konnte belegt werden, dass Kurkumin dabei hilft, eines der wichtigsten weiblichen Hormone Östrogen, zu regulieren und einen Eispung herbeiführen kann. Untersuchungen zeigen, dass Kurkuma Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen wie zB. PCO helfen kann.
Kurkuma kann sich trotz der verdauungsfördernder Wirkung auch negativ auf unseren Magen auswirken. Eine zu hohe Dosis von Kurkuma könnte außerdem Magen-Darm-Probleme, Übelkeit, Erbrechen oder Magenschmerzen verursachen.
Hast du noch Fragen zu diesem Thema?
Hinterlasse uns ein Kommentar!
Danke für diesen tollen Beitrag! Hast du alle Kapseln auf einmal genommen? Sind ja doch recht viele oder soll man welche zu einer genauen Tageszeit einnehmen? Vor dem Essen? Nach dem Essen? Vielen Dank für eine Antwort!!! Bettina
Hallo Bettina,
ich habe immer alle auf einmal genommen und meistens gleich nach dem Frühstück. Mein Körper hat das Gerstengras zu einer Mahlzeit einfach besser vertragen 🙂 Aber generell ist die Tageszeit egal. Du könntest es auch aufteilen zB in der Früh Kurkuma, Gerstengras, Bockshornklee und am Abend den Rest. Liebe Grüße Bianca
Hallo, ich habe seit 9 Jahren einen kinderwusch.
Sollte man alles an den kapseln nehmen oder nur 1 oder 2 Sorten?
Hallo Meike, ich habe alles genommen. Ich habe mit Kurkuma, Gerstengras und Mönchspfeffer begonnen und habe dann wöchentlich eine neue Sorte dazu genommen 🙂 LG
Hallo
Mein Name ist Manuela, ich habe keinen Kinder Wunsch ich habe Probleme mit Depressionen und mit den daraus resultierenden Problemen (antriebslos, Angst, Übergewicht……) habe mir Ashwagandha, Kurkuma, Gerstengas und Bockshornklee ausgesucht und trinke es jetzt ca 1woche
Morgens und abends jeweils einen Tl. mit Orangensaft
Wollte fragen ob diese Produkte die richtigen sind und ob die Dosierung passt
Lg Manuela
Hallo Manuela,
mit Depressionen habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen. Aber du bist mit Kurkuma und Gerstengras bestimmt auf dem richtigen Weg! Wünsche dir noch alles Gute. Liebe Grüße
Hallo Bianca,
wurde ebenfalls Folsäure von Dir eingenommen bei der Kurkuma & Co. Kur?
Hallo Mia,
Folsäure habe ich erst ab der Schwangerschaft eingenommen. Kann aber natürlich vorher auch nicht schaden. LG Bianca
Hallo
Bekomme ich auch fertig gemischte Produkte? Ich möchte es ungern selbst befallen
Danke
Hi Bianca,
Schadet Ashwagandha bei Kinderwunsch nicht, also hauptsächlich in der Warteschleife nach Eisprung?
Hast du es durchgehend genommen bis zu deinem positiven Schwangerschaftstest?
Hey 🙂
Ja ich habe es durchgehend genommen.
LG Bianca
Hi Valentina!
Ja klar, soweit ich weiß gibt es beim Achterhof jetzt auch schon Kapseln zu kaufen. LG Bianca
Hallo. Ich nutze derzeit Kurkuma, Gerstengras, Ashwaganda, Shatavari und Hagebuttenpulver für meine Goldene Milch. Würdest du mir ein weiteres/anderes Produkt empfehlen? Bin seit Jahren in Kinderwunschwunschbehandlung wegen PCO und Endometriose.
Hallo Sandra! Ich habe alle oben beschriebenen Produkte genommen. Hagebutte habe ich nicht genommen, dafür noch Maca, Bockshornklee und Mönchspfeffer. Und Süßwurzel Tee 🙂 Wünsche dir alles Gute und gib die Hoffnung nicht auf! LG Bianca
Hi, kann ich statt dem Pulver auch die Kapseln nehmen ?
Hey Sandra! Ja klar, ich nehme es nur in Kapselform 🙂 LG Bianca
Hallo Bianca,
Wurde Maca von Dir und deinem Partner eingenommen oder nur einer von beiden?
LG Ana
Liebe Bianca,
Ich bin vor Wochen zufällig auf deine Seite gestoßen weil bei mir PCO diagnostiziert wurde. Wir probieren es seit über einem Jahr schwanger zu werden. Ich habe mir die Produkte gleich bestellt und auch so eingenommen wie du es oben beschrieben hast. Tja, einige Wochen später… bam… hab ich nen positiven Test. Erstmal vielen vielen lieben Dank für deine Info.
Jetzt bin ich mir etwas unsicher, welche der Produkte ich weiter in der Schwangerschaft nehmen kann. Kannst du mir hierbei helfen?
Lg Anja
Hallo Anja!
Wooooow.. Herzlichen Glückwunsch!!!! Das freut mich sehr.
Ich habe nur noch Gerstengras während der Schwangerschaft zu mir genommen 🙂 LG Bianca
Hallo Ana, Maca habe nur ich eingenommen. Liebe Grüße Bianca
Hallo Bianca,
und zwar würde ich gerne Gerstengras Pulver einnehmen schon wegen den ganzen Nährstoffen aber da es ein Rohprodukt und ich Schwanger habe ich meine Bedenken. Darf ich es ohne schlechte Gewissen zu mir nehmen? Lg Aylin
Hallo Aylin,
ich bin kein Arzt und möchte auch keine Empfehlungen hier aussprechen, sondern nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe Gerstengras auch in der Schwangerschaft genommen. Natürlich habe ich nicht gleich von Anfang an die volle Menge genommen sondern mich langsam ran getastet:) Liebe Grüße Bianca
Hallo wollte kurz fragen wie hast du die alle genommen ? Also hast du sie durchgehend jeden tag genommen oder hast du mal ne pause gmeacht ? Z.b. bei fruchtbare tage oder bei mens ?
Hallo,
ich habe Kurkuma und Gerstengras täglich zu mir genommen. Bei den anderen Dingen habe ich nach 4-5 Wochen eine Woche Pause eingelegt, aber nicht direkt zu den fruchtbaren Tagen ect.
LG
Bianca
Hallo Bianca,
erst einmal herzlichen Dank für deine tolle Zusammenfassung. Ich nehme die goldene Milch mittlerweile schon mehrere Woche zu mir, schaue aber immer wieder gerne noch einmal diesen Blogeintrag an.
Ich hätte da auch eine Frage an dich. Und zwar: Hast du bis zum SST die goldene Milch getrunken oder hast du beispielsweise auf Kurkuma ab Eisprung verzichtet?
Ich selbst habe schon vermehrt Erfahrungen darüber gelesen, bin aber selbst auch noch zu keinem festen Entschluss gekommen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Katharina
Hallo Katharina,
ich habe Kurkuma bis zum positiven Schwangerschaftstest genommen.
Liebe Grüße
Bianca
Hallo,
kann man Mönchpfeffer und Shatavri zusammen nehmen???
Mein zyklus ist eigentlich normal zwischen 24-27.
Ich nehme Kurkuma, Gerstengras und Shatavri nur wegen meinen Haaren und wegen meinen Kinderwunsch.
Kann man den Mönchpfeffer dazu nehme ? nicht das es zu viel wird??
Ich nehme Shatavari auch weil ich starke mittelschmerz habe weil ich vermute das ich PMS habe.
Liebe Grüße
Hallo Asu,
ich habe beides gemeinsam eingenommen.
LG Bianca
Huhu,
Ich hab da mal eine Frage .
Wie lange hast du alles genommen bis sich dein kw erfüllt hatt ?
LG
Hallo,
ich habe es 3 Monate genommen, dann 2 Monate Pause (weil ich TCM probieren wollte- hat bei mir aber nicht funktioniert), dann wieder 6 Wochen und ich war schwanger.
Liebe Grüße
Huhu, ich hab da eine Freundin die wünscht sich noch ein Kind aber aber laut Arzt kann sie keine Kinder mehr auf natürlichen Weg bekommen. Nun zu meiner Frage, könnte es vielleicht auch helfen bei beiderseits Eileiterverklebung? LG Anja
Hallo Bianca,
kann man shatvari und Mönchspfeffer zusammen nehmen.
Ich nehme schon Kurkuma Gerstengras und Shatavri zusammen ein.
Ich habe angst das man beides nicht gut verträgt?!
Ich vermute nämlich das ich PMS habe . Möchte gerne schwanger werden.
Liebe Grüsse
Tuce
Hallo Tuce,
ich habe alles zusammen eingenommen. Aber jeder sollte sich selbst rantasten was am besten für seinen Körper ist.
LG Bianca
Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht! Ich habe mich im September dazu entschieden, es Dir gleich zu tun und hab mir das alles bestellt und hab alles regelmäßig eingenommen. Was soll ich sagen? Trotz PCO und sehr unregelmäßigen Zyklen (36-114 Tage) bin ich jetzt in der 8. Woche schwanger.
Ich danke Dir!!!