Worauf kommt es beim Spielzeugkauf an?
-
Welche Interessen hat das Kind?
Jedes Kind ist anders und jedes Kind hat andere Vorlieben und für jedes Kind hat ein bestimmtes Spielzeug einen bestimmten Stellenwert. Die einen basteln super gerne, andere sind total Ballfixiert. Wieder andere lieben es zu lesen und viele Kinder mögen Rollenspiele oder hören gerne Musik. All das heißt aber nicht, dass euer Kind das auch alles mag. Deshalb einfach genau auf das Kind eingehen und Spielmöglichkeiten schmackhaft machen.
-
Welche Themen beschäftigen das Kind?
Spielzeug, bzw. Spielthemen verändern sich, sobald sich Lebenssituationen ändern. Wenn zum Beispiel ein Haustier einzieht, ein Geschwisterchen kommt oder sich die Eltern trennen. Geeignetes Spielzeug ist für die Bewältigung der neuen Situation sehr hilfreich.
0-2 JAHRE
In diesem Alter ist es wichtig, die Kinder nicht zu überfordern und mit Spielzeug zu überhäufen. Langsam an die verschiedenen Spielmöglichkeiten herantasten. So kann das Kind lernen, sich mit verschiedenen Materialien und Thematiken zu beschäftigen.
TIPP: Gebt euren Kindern die Möglichkeit die Welt mit allen Sinnen zu erkunden. Das gelingt euch zum Beispiel, sehr gut mit einem Spielbogen.
Wir von Zwergensache haben uns auf die Produktion von Spielbögen spezialisiert. Das hochwertige Holzspielzeug wird mit Liebe zum Detail entworfen und in der EU hergestellt.
3-5 JAHRE
Kinder in diesem Alter sind oft schon sehr selbstständig und versinken gerne in ihrer Spielewelt. Schaffe deinem Kind einen Platz, an dem es ungestört spielen kann. Die meisten Kinder entwickeln mit zunehmendem Alter eine Vorliebe für Mal- und Bastelarbeiten und werden dabei immer geschickter mit ihren Händen und Fingern.
Außerdem brauchen sie viele Gelegenheiten, um sich auszutoben und ihre körperlichen Fähigkeiten auszuprobieren. informiere dich gegebenenfalls auch über Angebote von Sportvereinen für diese Altersgruppe.
6-8 JAHRE
Der Schuleinstieg ist schon geschehen und die Kinder werden immer wissbegieriger. Mit verschiedenen Forschungsprojekten und Entdeckersets lernen die Kinder spielerisch und können so das Wissen, welches in der Schule mitgegeben wird, zuhause anwenden und festigen.
Pädagogisch wertvolles Spielzeug ist es außerdem, wenn das Spielzeug die Gesundheit der Kinder nicht in Gefahr bringt, es langlebig und vielseitig ist. Gut wäre auch, wenn das Spielzeug ergänzt werden und mit anderen Spielen kombiniert werden kann.