Geschenkideen zum 1. Geburtstag

Erster Geburtstag
Der erste Geburtstag eines Kindes ist etwas ganz Besonderes und wird in vielen Familien groß gefeiert. Obwohl sich die Kleinen später gar nicht mehr daran erinnern können, kommt natürlich der Wunsch auf, dem Zwerg mit einem coolen Geschenk eine Freude zu machen. Aus diesem Grund haben wir dir die für uns besten Geschenkideen zum 1. Geburtstag, mit denen du garantiert nicht nur beim Geburtstagskind punktest, sondern auch bei seinen Eltern, zusammengefasst.
 

Was macht ein gutes Geschenk für 1-Jährige aus?

 
Mit dem Vollenden des 12. Monats wird ein Baby zum Kleinkind. Wow, was für ein Meilenstein! Der Zwerg hat sich rasant entwickelt und möchte seine Welt nicht nur mit seinen Händchen, sondern auch mit dem Mund erforschen, daher müssen Spielzeuge frei von Schadstoffen, scharfen Kanten und verschluckbaren Kleinteilen sein. 
 
Oftmals ist es auch sinnvoll, vorab mit den Eltern des Kindes abzusprechen, was benötigt wird oder was sie sich für ihren Schatz wünschen. So muss mit dem 1. Geburtstag nicht das dritte oder vierte Schiebetier ins Kinderzimmer einziehen. Grundsätzlich wünschen sich viele Eltern, dass es nicht zu viele Geschenke sein sollten. Vor allem sollten es auch Dinge sein, von denen das Kind sofort beziehungsweise möglichst lange etwas hat. Dazu gehört beispielsweise Spielzeug, was die Entwicklung fördert, ein Kuscheltier oder Bücher, aber auch praktisches Zubehör, zum Beispiel das erste Essgeschirr kann ebenso ein wunderbares Geschenk sein.

Geschenkidee: Aktivitätsspielzeug, Bausteine und Kuscheltiere

Durch die rasante Entwicklung von Kleinkindern und die neu gewonnene Mobilität ändern sich auch die Spielzeug-Vorlieben rasch. Die motorischen Fähigkeiten sowie die Auge-Hand-Koordination werden spürbar besser. Deshalb stehen Aktivitätsspielzeuge aller Art, aber auch Bausteine sowie Kuscheltiere hoch im Kurs, die diese Entwicklung unterstützen.

Little Dutch Aktivitäten Würfel

Little Dutch Aktivitäten-Würfel

Zum Aktivwürfel

Little Dutch Bausteine

Little Dutch Bausteine

Zu den Bausteinen

Stofftier Elefant Grau

Jollein Schmusetier Elefant

Zum Schmusetier

Little Dutch Xylophone

Little Dutch Xylophon

Zum Xylophon

Little Dutch Puppenbuggy

Little Dutch Puppenbuggy

Zum Puppenbuggy

Little Dutch Rollbahn

Little Dutch Rollbahn

Zur Rollbahn

Geschenkidee: Kinderbücher

Das Bilderbuch ist und bleibt eines der sinnvollsten Geschenkideen zum 1. Geburtstag. Das Anschauen und Zuhören beim Vorlesen fördert das Kind auf unglaublich vielen Ebenen, und was mindestens genauso wichtig ist, es macht einfach Spaß.

Mein erstes Hör mal (Soundbuch ab 1 Jahr): Die Tierkinder: Zum Hören, Schauen und Mitmachen

Zum Soundbuch

Erste Bilder – Erste Wörter (Sonderausgabe)

Zum Bilderlexikon

Die kleine Raupe Nimmersatt. Zum Pappbilderbuch

Geschenkidee: Teller, Besteck und Lätzchen

Selbstständiges Essen ist ein großer Schritt in der Entwicklung eines Kindes. Das Aufnehmen eines Löffels oder einer Gabel fördert die Hand-/Augenkoordination, die Feinmotorik und auch das Selbstvertrauen. Eine nicht nur praktische, sondern auch sinnvolle Geschenkidee zum 1. Geburtstag.

Little Dutch Kinderbesteck Set Flowers & Butterflies

Little Dutch Kinder – Besteckset

Zum Besteckset

Liewood Silikon Geschenkset

 

Zum Geschenkset

Jollein Silikon Geschirrset Mint

Jollein Silikon Geschirrset

Zum Geschirrset

Nichts passendes dabei? Dann stöbere doch gerne mal durch unseren Shop

Mehr Geschenkideen entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert